Weltnaturerbe Buchenwälder

www.weltnaturerbe-buchenwaelder.de

Buchenurwälder und alte Buchenwälder sind in Europa fast verschwunden. In Deutschland gibt es Relikte alte Buchenwälder nur noch in den Nationalparks Hainich, Kellerwald-Edersee, Müritz und Jasmund sowie im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Die verantwortlichen Bundesländer erarbeiteten bis 2009 einen Antrag, 
der die Aufnahme dieser bedeutenden Buchenwälder als Erweiterung der seit 2007 bestehenden Welterbestätte "Buchenurwälder der 
Karpaten" begründet. Schon 2011 wurden die "Alten Buchenwälder Deutschlands" in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen.

Wir haben dieses erfolgreiche Projekt als Kommunikationsexperten 
begleitet, erstellten die Öffentlichkeitsstrategie zur Nominierung und setzten verschiedene kommunikative Maßnahmen um. Seither beraten und begleiten wir die Lenkungsgruppe "Weltnaturerbe Buchenwälder" hinsichtlich der externen Kommunikation, z. B. auch zur angestrebten europäischen Erweiterung der seriellen Welterbestätte.