Kampagne "Monumental"

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

www.grünes-band-monumental.de

Das 763 km lange Grüne Band Thüringen ist Teil eines 12.500 km langen Verbunds von naturbelassenen, vielfältigen Lebensräumen von Skandinavien bis zum Mittelmeer entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs. Die Entwicklung vom Todesstreifen zur Lebenslinie für bedrohte Pflanzen und Tiere ist einmalig, ebenso wie die Verbindung von Natur und Geschichte am Grünen Band. Mit dem Schutzstatus "Nationales Naturmonument" kann es für künftige Generationen bewahrt werden, daher unterstützte der BUND Thüringen das Vorhaben des Freistaats mit einer Öffentlichkeitskampagne. Die Ziele: Unterstützung für das Vorhaben der Ausweisung einzuwerben, in erster Linie den Menschen vor Ort den Wert des Grünen Bandes nahebringen und sie dafür zu gewinnen, sich für seinen Schutz einzusetzen, aber auch Touristen für das Grüne Band zu begeistern und so langfristig zur regionalen Wertschöpfung beizutragen.

Drei Jahre lagen zwischen der ersten Idee und dem Erreichen des Ziels: der Ausweisung als Nationales Naturmonument durch den Thüringer Landtag am 9. November 2018, genau 29 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer. Unsere Aufgaben als betreuende Agentur waren sehr vielfältig und reichten von der Entwicklung des Konzepts, Erscheinungsbilds, Slogans und Inhalten der Kampagne bis hin zur Umsetzung zielgruppengerechter Maßnahmen und Produkte, dem Projektmanagement der verschiedenen Partner und der Beratung zur strategischen Kommunikation. Bedeutende Kampagnenelemente waren die öffentlichkeitswirksame Wanderung des Abenteurers Mario Goldstein 2016 und die daraus entstandene Multivisionsshow, viele Medienberichte, eine Microsite und Social-Media-Aktivitäten, eine Postkartenserie und ein Infostand. Wichtig war, dass alle Elemente geschickt miteinander verknüpft wurden, um die Wiedererkennbarkeit der Kampagne zu erhöhen und ihre Ziele zu erreichen.

Projektzeitraum: 2015 – 2018
Startseite der Microsite auf Desktop, Tablet und Smartphone (© Papenfuss | Atelier)

Responsive Ansichten der Microsite

Kartenausschnitt und Großansicht eines Points of Interest – Wanstschrecke (© Papenfuss | Atelier)

Ausschnitt aus der Kartenansicht mit geöffneter Lightbox eines POIs

Screenshots der Unterseiten zur Geschichte des Grünen Bandes (© Papenfuss | Atelier)

Zeittafeln zur Geschichte des Grünen Bandes

FAQs – Frequently Asked Questions (© Papenfuss | Atelier)

FAQs – Frequently Asked Questions, die die wichtigsten Infos zur Ausweisung beantworten

Drei Smartphone-Ansichten (© Papenfuss | Atelier)

Die stilistische Grundidee der Kampagne setzt sich in den einzelnen Abschnitten der Microsite fort.

Zwei Smartphone-Ansichten mit Facebook-Verlinkung und Desktop-Ansicht der Facebook-Seite der Kampagne (© Papenfuss | Atelier)

Facebook-Seite zur Kampagne mit von uns gestalteten Grundelementen und Teasern sowie Verlinkung der Microsite zu Facebook

Faltblatt in Form eines Streichholzbriefchens (© Papenfuss | Atelier)

Das für die Wanderung des Abenteurers Mario Goldstein entworfene "Faltblatt": ein Streichholzbriefchen als Giveaway für Anwohner, Touristen und Journalisten, das über die Geschichte des Grünen Bandes, das Vorhaben der Ausweisung zum Nationalen Naturmonument und das Wanderprojekt informiert.

Plakat für Pressekonferenzen des BUND Thüringen zur Kampagne (© Papenfuss | Atelier)

Plakat für Pressekonferenzen des BUND Thüringen zur Kampagne

Darstellung des Ineinandergreifens der Maßnahmen im Konzept (© Papenfuss | Atelier)

Darstellung des Ineinandergreifens der Maßnahmen im Konzept

Übersicht der Kampagneninhalte im Konzept (© Papenfuss | Atelier)

Übersicht der Kampagneninhalte im Konzept

Grundlagenentwicklung

Konzepte

Strategiekonzept und Maßnahmenplanung /

Analyse/Recherche

Erarbeiten fachlicher Grundlagen / Analyse: Ist-Zustand, Markt- und Wettbewerb, Zielgruppen, Nutzerverhalten, Trends und Tendenzen /

Beratung

Präzisierung der Aufgabenstellung / Workshops zur Strategie und Zieldefinition (Inkl. Vor- und Nachbearbeitung) /

Systemische Kommunikation

Kommunikationskonzept

Kommunikationskonzept / Maßnahmen und Umsetzungsplanung /

Kommunikationsdesign

Entwicklung grafischer Elemente / Gestaltung, Erstellung und Umsetzung von Printprodukten / Gestaltung, Erstellung und Umsetzung von Webanwendungen und Schnittstellen /

Text

Text erstellen / Redaktion / Lektorat /

Begleitung der Umsetzung

Kommunikation mit der Druckerei /

Web- & Softwareentwicklung

Beratung & Umsetzungskonzeption

Analyse des Kundenanliegens und der Problemstellung / Umsetzungskonzept / Ermittlung der Zieldefinition mit dem Auftraggeber / Beratung zu Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) /

Technische Umsetzung & Programmierung von Webanwendungen

TYPO3 Entwicklung / Mobiles und Responsive Webdesign mit HTML5 und CSS3 / Suchmaschinenoptimierte Seiten (SEO) / Projektmanagement /

Support und Wartung

Beratung und redaktionelle Begleitung /