Kinderschere und Schnipp-Schnapp-Zoo

Faber-Castell AG

Die Faber-Castell Kinderschere wurde speziell für die ergonomischen Bedürfnisse des Faustgriffes entwickelt. In Form, Größe und Druckbedarf entspricht sie den, sich vom „erwachsenen Schneiden“ so stark unterscheidenden, Anforderungen erster Schneidbewegungen. Kinder nutzen die Faber-Castell Kinderschere somit intuitiv richtig. Das von uns entwickelte Set aus Kinderschere und Ausschneidebögen hilft zusätzlich, die feinmotorischen Fähigkeiten des Kindes zu trainieren. Das Ausschneiden der witzigen Zootiere schult den Umgang mit der Kinderschere. Konzept, Grafik, Illustration und Text für das Heft wurden von uns entwickelt.

Projektzeitraum: 2010
Das Bild zeigt die Kinderschere für Kinder ab 3 Jahren (für Faber-Castell, 2010).  (© Papenfuss | Atelier)

Das Design der Kinderschere berücksichtigt, wie Kinder ab drei Jahren Werkzeugen handhaben: Sie benutzen noch den Faustgriff, d.h. Handfläche und Finger umschließen ein Objekt und der Daumen festigt aus der Gegenrichtung. Die Bewegungen sind noch grobmotorisch und werden mit sehr viel Druck ausgeübt.

Das Bild zeigt die Kinderschere für Kinder ab 3 Jahren in Farbvarianten (für Faber-Castell, 2010).  (© Papenfuss | Atelier)

Farbvarianten der Kinderschere (3+)

Das Bild zeigt das Set aus Kinderschere und Schnipp-Schnapp-Zoo (für Faber-Castell, 2010).  (© Papenfuss | Atelier)

Produktset aus Kinderschere (3+) und "Schnipp-Schnapp-Zoo" mit sechs Ausschneidebögen

Das Bild zeigt eine Ansicht des Schnipp-Schnapp-Zoos (für Faber-Castell, 2010).  (© Papenfuss | Atelier)

Bastelanleitung

Das Bild zeigt Ausschnitte aus dem Schnipp-Schnapp-Zoo (für Faber-Castell, 2010).  (© Papenfuss | Atelier)

Das Falten und Ineinanderstecken der Tierfiguren und des Zoogeheges fördert das dreidimensionale Vorstellungsvermögen der Kinder.

Produktentwicklung

Produktkonzept

Produktkonzept /

Produktdesign

Basiskonstruktion / Entwurf in Varianten /

Konstruktion

Detailkonstruktionen (ProEngineer, Solid Works) / Übergabe der Konstruktion /

Systemische Kommunikation

Kommunikationsdesign

Entwicklung grafischer Elemente / Gestaltung, Erstellung und Umsetzung von Printprodukten /

Illustration

Illustrationsstilistik erarbeiten /

Text

Text erstellen /

Auszeichnungen

Red Dot Design Award 2010