Neustadt an der Orla

www.neustadtanderorla.de

Neustadt an der Orla ist eine Kleinstadt im Saale-Orla-Kreis im Osten Thüringens. Die historische Altstadt hat besondere Schmuckstücke aufzuweisen, wie z.B. den einzigen von Lucas Cranach dem Älteren gestalteten Altar, der noch unverändert an seinem originalen Platz steht, in der Stadtkirche St. Johannis und die in Europa einmaligen Fleischbänke, ein kulturhistorisch wertvoller Gassenbereich aus dem 15. Jahrhundert.

Eines der schönsten Bürgerhäuser am Markt ist das so genannte Lutherhaus. Darin soll Martin Luther bei seinen Aufenthalten in Neustadt gewohnt haben, als er das dortige Augustiner-Eremitenkloster besuchte – aber das ist nur eine schöne Legende. Unbestritten jedoch ist die Bedeutung des Hauses als authentisches Zeugnis der Reformationszeit und nationales Kulturdenkmal. Anlässlich des Reformationsjubiläums im Jahr 2017 konnte es umfassend saniert und am Reformationstag 2016 der Öffentlichkeit als begehbares Baudenkmal zugänglich gemacht werden. Wir entwickelten im Auftrag des Kulturamts der Stadtverwaltung das Leit- und Orientierungssystem für die Ausstellung.