09. Mai 2019

Buchpräsentation in der Alten Synagoge: Band 5 der Erfurter Schriften zur jüdischen Geschichte

Gestern Abend wurde der fünfte Band der Erfurter Schriften zur jüdischen Geschichte, "Inter Judeos – Infrastruktur und Topographie jüdischer Quartiere im Mittelalter", in der Alten Synagoge Erfurt von den Herausgebern Simon Paulus und Maria Stürzebecher sowie einzelnen Autoren präsentiert. 

Wir waren für die Gestaltung des fast 200 Seiten umfassenden Sachbuchs verantwortlich. Es galt dabei, den inhaltlichen Anspruch zu beachten: wissenschaftliche Erkenntnisse zu präsentieren, die als Ausgangsmaterial für weitere wissenschaftliche Arbeiten dienen. Geboten waren demnach eine gute Lesbarkeit und Übersichtlichkeit. Quellen und Fußnoten sind in der Marginalspalte aufgehoben und ein lebender Kolumnentitel sorgt für eine schnelle Orientierung.

Der fünfte Band zeichnet sich gestalterisch durch viele Abbildungen und Karten aus, die grafisch aufbereitet wurden, wie zum Beispiel Gebäude im heutigen Stadtbild, die ehemals im Besitz von Juden waren; schematische Zeichnungen von An- und Umbauten in den Häusern sowie die Topographie der mittelalterlichen Judenviertel.

Weitere Bände sind geplant.

Das Foto zeigt alle 5 Bände der Reihe Erfurter Schriften zur jüdischen Geschichte, die vom Atelier Papenfuss aus Weimar gestaltet wurden.

Die bisher erschienenen Bände der Schriftenreihe – Fortsetzung folgt