08. September 2023

Der Rhäden-Wanderweg – Lehrreiches rund um das Grüne Band

Mit einem Familienfest eröffnete am Freitag die Stiftung Naturschutz Thüringen ihren neu beschilderten Rundweg um den Dankmarshäuser Rhäden. Diesen haben wir von der Konstruktion der Rahmen über die Tafeln bis zu Illustration und Grafik in unserem Atelier entworfen und gemeinsam mit der Stiftung inhaltlich entwickelt.

Auf einer Länge von etwa 6 Kilometern führt der Rundweg durch das hessisch-thüringische Schutzgebiet Rhäden und lädt zum Beobachten und Staunen ein.
Auf der thüringischen Seite geben neben den beiden neu beschilderten Beobachtungsständen jetzt acht Entdecker-Stationen Einblick in die besondere Tierwelt der unterschiedlichen Feuchtbiotope des Rhäden: Wildbiene und Bläuling, Kammmolch, Bitterling, Kiebitz und Biber – die neuen Tafeln stehen in unmittelbarer Nähe zu ihren Lebensräumen. Wer ein scharfes Auge hat, kann den einen oder anderen Bewohner des Rhäden hier entdecken. Drei Bestimmungstafeln helfen an den Beobachtungsständen beim Erkennen der vielen Vogelarten. Wichtige Themen sind außerdem die Bewässerung und Beweidung des Rhäden – beides Aufgabe der Stiftung Naturschutz Thüringen vor Ort.

Die Eröffnung fand im Rahmen der „Grenzenlosen NaTour“ statt, einer Veranstaltungsreihe der Stiftung entlang des Grünen Bands Thüringen.

  • Begrüßung an der ersten Station des Rundwegs

  • Auch das Veranstaltungsplakat haben wir im Rahmen der NaTour gestaltet

  • Zahlreiche Gäste feierten bei hochsommerlichen Wetter

  • Das Insektenhotel wurde live befüllt, im Vordergrund die neue Wildbienen-Tafel

  • Auch die Rundwegschilder tragen jetzt das Erscheinungsbild der Stiftung