03. Dezember 2019

Faksimiles für das Bauhaus Museum und das Neue Museum Weimar

In den Ausstellungen beider Häuser finden sich Grafiken fast ausnahmslos als Faksimiles, unter anderem aus konservatorischen Gründen. Im neuen Bauhaus Museum werden über 200 unserer Faksimiles gezeigt, die eigens auf die dortige Beleuchtungssituation abgestimmt wurden. Im Neuen Museum, dem Gründungsort des Bauhauses, sind die etwa 50 Faksimiles von Henry van de Veldes Architekturentwürfen für das Neue Museum und seine Pastellkreidezeichnungen besonders bemerkenswert.

Wir haben langjährige Erfahrungen in der Reproduktion wertvoller Grafiken und Handschriften. Die Originale werden in unserem Fotostudio mit digitaler Blitzanlage von bronimaging und einer Mittelformatkamera System PhaseOne XF 100MP fotografiert. Wir nutzen einen EPSON Großformatdrucker, der mit lichtechten Pigmenttinten auf Wasserbasis auf Fine Art Inkjet Papiere von Hahnemühle oder Canson druckt.

Insbesondere mit der Klassik Stiftung Weimar besteht eine enge Zusammenarbeit durch die Anfertigung von Faksimiles für deren weltweiten Leihverkehr. Weitere Kunden, die unser Know-how schätzen, sind beispielsweise die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, das Goethe-Museum Düsseldorf oder die Casa di Goethe in Rom.

Neues Museum Weimar, Faksimiles von Entwürfen Henry van de Veldes für das Großherzogliche Museum, 1869 als einer der ersten deutschen Museumsbauten errichtet

Neues Museum Weimar, Faksimiles von Entwürfen Henry van de Veldes für das Großherzogliche Museum, 1869 als einer der ersten deutschen Museumsbauten errichtet