03. August 2016

Fortsetzung der Red Dot Erfolgsserie

Die Produktfamilie besteht aus 64 verschiedenen Strumpf-, Rund- und Jackenstricknadeln. Die Stricknadeln zeichnen sich durch folgende Innovationen aus: 1. die Tropfenspitze, mit der sich der Wollfaden leicht zurückholen lässt, 2. den Formübergang des Nadelprofils von einer zylindrischen Nadelspitze zu einer Dreiecksform, die die Reibung der Wolle minimiert, und 3. den Kugelkopf der Jackenstricknadeln, der ein Zusammenstecken der Nadeln ermöglicht und als "Maschenstopper" fungiert.

Die Neuentwicklung der Stricknadeln begann mit einer neuen Produktionsstrategie. Dabei war es wichtig, eine innovative Änderung der Stricknadeln bei einer flexibleren und effektiveren Produktion zu realisieren. Nach eingehender Analyse bestehender Produktionstechnologien der Stricknadelfertigung haben wir mit der TU Chemnitz und dem Kunststoffspritzgusshersteller Hugo Stiehl eine automatisiertes Herstellungskonzept entwickelt, das durch diese beiden Partner umgesetzt wurde. So war es möglich, die genannten Innovationen zu verwirklichen. Da die Produktion sehr flexibel ist, kann die Herstellung bedarfsgerecht und mit hoher, gleichbleibender Qualität bei angemessener Investition erfolgen. Den Zusammenhang zwischen optimiertem Handlungsablauf beim Stricken, innovativer Produktgestaltung und einer effizienten, nachhaltigen Produktion zu bilden ist für uns eine Methode, den Nutzern sehr gute Produkte zur Verfügung zu stellen.Wir ermöglichen durch unsere Arbeit somit dem Kunden, auf Märkte und Trends schneller zu reagieren. Durch diese Neuerungen können wesentlich komplexere Formen erzielt sowie Farbe und Zusatzfeatures geändert werden. Produktentwicklung und -design führten dazu, dass die Herstellungsprozesse optimiert wurden und sich der Gebrauchswert des Produktes für Endverbraucher extrem erhöht hat. Diese Innovationen wurden von Nutzern auf der weltgrößten Fachmesse für Handwerk und Hobby, der h&h in Köln, sehr gut angenommen.

Das Bild zeigt Prym Stricknadeln und ein blaues Stück gestrickter Wolle. Prym, 2016

Wir waren verantwortlich für Design und Konstruktion aller Größen und Varianten: Rundstricknadeln, Jackenstricknadeln und Sockenstricknadeln.