07. Juli 2020

Für mehr Vielfalt, Respekt und Miteinander auf Augenhöhe

Bereits seit 2006 arbeiten wir mit der Software AG – Stiftung an verschiedenen Projekten zusammen. Zuletzt realisierten wir den Relaunch der Website für den 2016 von der Stiftung ins Leben gerufenen und 2020 neu aufgelegten Fonds auf Augenhöhe.

Der Fonds hat seit seiner Gründung 2016 eine hohe Wirksamkeit bewiesen. So wurden bis zum Ende 2019 über 125 ganz unterschiedliche Projekte gefördert. Eine wachsende Fremdenfeindlichkeit und die ungebremst hohe Nachfrage zur Förderung von Projekten ist Anlass für die Stiftung, sich auch weiterhin im bewährt „offenen“ Format des Fonds, also ohne enge Fristen, strenge Förderkriterien, komplizierte Antragsverfahren und (Frei-)Raum in der Gestaltung der Projekte, zu engagieren.

Der Relaunch ist auch Ausdruck der Entwicklung des Fonds seit seiner Gründung. Die Stiftung bekräftigt so ihr Anliegen, sich auch weiterhin für mehr Wir, Respekt und Miteinander in einer pluralen Gesellschaft zu engagieren. 

Die Website leistet hier einen wichtigen Beitrag, um über Ziele des Fonds, dem Netzwerk und bereits realisierte Projekte zu informieren sowie weitere Partner, Zustifter und engagierte Bürger zu gewinnen. Die Website bietet wie der Fonds selbst einen einfachen und unkomplizierten Zugang zu Informationen, Fördermöglichkeiten und Anträgen. Sie ist als Kurzversion in 7 Sprachen übersetzt.

Die leere Bank als Begegnungsort steht symbolisch für das "offene Format" des Fonds. Es ist das zentrale Bild der Website. Wir erweiterten den Pool der „Bankbilder“ und ergänzten diese mit Illustrationen. Beispielhaft werden so Formate und Situationen der Begegnung und des Austausches gezeigt. So vielfältig wie die Ansätze und Ideen der Begegnung sind, so verschieden sind auch die erstellten Bilder. Mal zeigen sie Szenen der Beratung, der Begleitung und des Dialogs, mal geht es um die Begegnungen über Kunst und (Ess)-Kultur, Naturleben und Sport.  

Neben den Bildern ergänzten wir das Erscheinungsbild um weitere formale Elemente. Wir entwickelten Icons für die einzelnen Projektthemen des Fonds und zur Anwendung in Teaserboxen. Die vorhandenen Farben wurden um weitere Auszeichnungsfarben für einzelnen Themenseiten erweitert.

Eine Karte bietet einen schnellen Überblick der seit 2016 geförderten Projekte. Eine Infobox zu jedem Projekt enthält erste Informationen zu den Inhalten und der Ausgestaltung der bisherigen Initiativen. Die Informationen sind mit den jeweiligen Websites der Projekte verlinkt.

Wir freuen uns, die Website des Fonds für die Stiftung von der Konzeption über die Gestaltung und Programmierung realisiert zu haben.