24. Mai 2019

Jahrestagung der deutschen UNESCO-Welterbestätten in Dessau-Wörlitz

Die diesjährige Tagung fand unter dem Motto "Leben und Wohnen im und mit dem Welterbe" vom 21. bis 23. Mai 2019 statt. Das Bauhaus in Dessau zählt seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe, die Kulturlandschaft des Gartenreichs Dessau-Wörlitz seit 2000.

Nach der Auftaktveranstaltung im Schloss Wörlitz tagten am zweiten Tag Verantwortliche der Welterbestätten, Touristiker, Forscher, Kommunikations- und Marketingexperten aus ganz Deutschland im historischen Gasthof "Zum Eichenkranz" direkt am Wörlitzer Park. Keynote-Speaker war Dr. Eike Wenzel vom Institut für Trend- und Zukunftsforschung aus Heidelberg mit einem Vortrag über das Leben in der Zukunft und den Umgang mit unserer Vergangenheit, dessen Quintessenz lautete "Keine Zukunft ohne Vergangenheit!". In Vorträgen und im World-Café-Format wurden z.B. die Herausforderungen des Alltags für Bewohner einer Welterbestätte diskutiert und Modelle erfolgreicher Besucherlenkung vorgestellt, um ein harmonisches Miteinander von Bewohnern und Besuchern zu erreichen.

Am letzten Tag erkundeten wir die Bauhaus-Stätten in Dessau auf einer geführten Tour: das Bauhausgebäude, die Meisterhäuser, die Siedlung Törten sowie die Laubenganghäuser, die 2017 als Erweiterung der Welterbestätte Bauhaus in die Welterbeliste aufgenommen wurden. Auch diese Tagung hat uns wieder aufs Neue vom Thema Welterbe begeistert und wichtige Impulse für unsere Arbeit gegeben.

Das Foto zeigt die Teilnehmenden an der Jahrestagung UNESCO Welterbestätten Deutschlands vor dem Kornhaus in Dessau am 22. Mai 2019.

Gruppenfoto der Tagungsteilnehmer vor dem Kornhaus, dem 1929 errichteten Ausflugslokal des Bauhaus-Architekten Carl Fieger