30. Oktober 2019

Kommunikationskonzept und Corporate Design für die Mopsfledermaus

Im Auftrag der Stiftung FLEDERMAUS durften wir für ein deutschlandweites Vorhaben zum Schutz und zur Förderung der Mopsfledermaus die strategischen Grundlagen für die Kommunikation legen und das Erscheinungsbild entwickeln. Im Juli starteten wir die Recherche- und Analysephase mit einem großen Auftaktworkshop aller Verbundpartner; neben der Stiftung FLEDERMAUS sind dies die Naturstiftung David, der NABU Baden-Württemberg und Niedersachsen sowie die Universität Greifswald. In den folgenden drei Monaten entstand in intensiver Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen für die Projektöffentlichkeitsarbeit sowie den Fledermausexperten ein praktischer Leitfaden für die Kommunikation des Projekts. In sechs Modellregionen werden gemeinsam mit Waldeigentümern und Forstpraktikern Maßnahmen entwickelt, die dem Schutz dieser gefährdeten Waldfledermausart und der Erhaltung ihrer Lebensräume dienen sollen.

Das Corporate Design umfasste neben dem Signet auch den Slogan "Auf gute Nachbarschaft!", der die enge Verbindung von Mopsfledermaus und Wald, aber auch das Miteinander von Naturschutzorganisationen und Waldeigentümern bei diesem Projekt verdeutlichen soll. In den Gestaltungsrichtlinien finden sich alle grundlegenden Informationen zum Umgang mit den Basiselementen wie Signet, Farben, Schriften und Grafiken. Wir freuen uns sehr, für dieses Projekt auch Anwendungen wie die Website und diverse Printprodukte umzusetzen.

Wir wünschen allen Projektbeteiligten viel Freude und nachhaltige Erfolge bei der Durchführung dieses bedeutenden Projekts!

Der Umriss der Mopsfledermaus fügt sich in die Waldsilhouette ein und komplettiert diese wie ein Puzzlestück. Mopsfledermaus und Wald gehören unmittelbar zusammen.

Der Umriss der Mopsfledermaus fügt sich in die Waldsilhouette ein und komplettiert diese wie ein Puzzlestück. Mopsfledermaus und Wald gehören unmittelbar zusammen.