13. Januar 2017

Neue Website für UNESCO-Weltnaturerbe Nationalpark Hainich

In unserem Kommunikationskonzept für den Nationalpark Hainich wurde beschrieben, wie wichtig ein gut sortierter Internetauftritt, der alle kommunikativen Bedürfnisse der Zielgruppen erfüllt, für die externe Kommunikation des Nationalparks Hainich ist. Basierend auf einer ausführlichen Zielgruppenanalyse und deren Suchverhalten im Netz wurden Inhalte und Menüführung entsprechend gestaltet. Die neue Website soll den Wert der Natur im Nationalpark Hainich vermitteln, Lust auf das Entdecken der Natur machen und die Reise- und Ausflugsvorbereitung von Besuchern erleichtern, z.B. mittels der neuen Funktion des digitalen Wanderrucksacks, in den auf der Website gesammelte Informationen gepackt und offline genutzt oder ausgedruckt werden können.

Passend zum Motto "Natur für alle" sind auch die Inhalte der Website barrierearm gestaltet und mehrsprachig vorhanden (momentan deutsch und englisch). Die Website ermöglicht den Dialog zwischen Anwohnern des Nationalparks Hainich, Besuchern und der Nationalparkverwaltung über Funktionen wie den Besucherbriefkasten und die Möglichkeit, zu jedem POI einen Geheimtipp abzugeben.

Da die Zahl der Seitenaufrufe über mobile Endgeräte stetig steigt, wurde die Seite im responsive Design angelegt. Wir freuen uns über das gelungene Ergebnis und bedanken uns bei den Mitarbeitern der Nationalparkverwaltung für die tolle Zusammenarbeit.

  • Michael Hornschuh, Cornelia Otto-Albers und Rüdiger Biehl von der Nationalparkverwaltung geben den "Startschuss" für den Onlinegang der neuen Website

    Michael Hornschuh, Cornelia Otto-Albers und Rüdiger Biehl von der Nationalparkverwaltung geben den "Startschuss" für den Onlinegang der neuen Website

  • Screen-Ansichten der Startseite des Nationalpark Hainich für den Desktop, Tablet und Smartphone

    Responsive Ansichten der Website für den Nationalpark Hainich