29. März 2019

"Rebrush" für die Website der Bauhaus-Universität Weimar

Die Aufgabe für unser Atelier war ein Redesign der Website, also eine ausschließliche Überarbeitung des Frontends, um die Universität mit ihren kreativen Studierenden dynamischer und übersichtlicher zu präsentieren.

So erhielten die Seiten einen frischen Anstrich, bestehend aus je einer leuchtenden Farbe für die Universität und ihre vier Fakultäten. Gepaart mit schwarzen Akzenten ergibt sich eine hohe Kontrastwirkung und gute Lesbarkeit. Die klare Typografie unterstützt die Orientierung und die kontemporäre Wirkung der Website. Sparsam eingesetzte Icons helfen Besuchern ebenfalls, den gewünschten Content schnell zu finden.

Das neue Design wird zukünftig über die Website hinaus Anwendung in Printprodukten der Universität finden und somit die Wiedererkennbarkeit der Marke stärken.

Am Redesign war auch eine von insgesamt drei Absolventinnen der Bauhaus-Universität Weimar beteiligt, die in unserem Büro ihre erste feste Anstellung gefunden haben. Weimar bleibt eben auch nach dem Studium ein Ort für Kreativität!