09. Juni 2014

TMP Fenster + Türen – Showroomeröffnung und Entwicklung eines Beratungstools

Für eine Ausstellung am Hauptsitz der Unternehmensgruppe in Bad Langensalza zeichneten wir für die Konzeption sowie die komplette Ausführungsplanung verantwortlich. Wir entwickelten die inhaltliche und räumliche Struktur der Ausstellung und setzten sie gestalterisch um.

Die Ausstellung setzt die verschiedenen Produktbereiche anhand ausgewählter Produkte in Szene. Der 220 qm große Showroom bedient unterschiedliche Zielgruppen und deren Informationsbedarf. Um bei Bedarf die komplette Produktpalette aufzeigen zu können, entwickelten wir ein digitales Beratungstool, das Produktkonfiguratoren verschiedener Hersteller einbindet und auf eine Datenbank zugreift, die alle technischen Details und Verkaufs- sowie Marketingunterlagen enthält.

Dieses Projekt konnte dank der engen Vernetzung unserer Kompetenzbereiche Innenarchitektur, Kommunikationsdesign und Webentwicklung realisiert werden.

Die Ausstellungsmodule integrieren ausgewählte Türmodelle, deren Funktionsweisen von den Besuchern vor Ort getestet werden können.

Als übergreifendes thematisches Verbindungsstück dient der Hainich: als Vorbild für Natur, Nachhaltigkeit und perfektes Klima spiegelt sich dieses Motiv in den Fensterscheiben wider. Durch die großzügige Präsentation der Türen können auch Eigenschaften und Funktionsweisen ausgewählter Objekte dargestellt und Beschrieben werden.