10. Mai 2016

Umweltbildung mit Witz? Geht doch!

Da es bei diesem Auftrag nicht nur um das Was – die Vermittlung von Fachinformationen – ging, sondern bei der Zielgruppe 4. bis 6. Klasse vor allem auch um das Wie, wurden wir gebeten, das Projekt nicht nur als Gestalter und Spezialisten für grüne Themen zu betreuen, sondern auch als Kommunikationsexperten.

Die 12 Tafeln heben sich von herkömmlichen Schautafeln an Naturlehrpfaden durch 2 Dinge ab: Erstens kommen Inhalte und Gestaltung nicht von der Stange, sondern beziehen sich direkt auf den Pöllwitzer Wald. Und zweitens sollen sich die jungen Wanderer immer schon auf die nächste Tafel freuen, was durch Text, Stil, Witz und eine Piktogrammreihe unterstützt wird.

Als Überraschung für Wanderer steht am Ende des Weges eine Zielwurfwand, an der man mit Tannenzapfen seine Treffsicherheit unter Beweis stellen kann, was die anwesenden Schulklassen im Wettstreit um die meisten Punkte mit Vergnügen taten.

Wir hatten viel Spaß bei der Bearbeitung und bedanken uns nochmals ausdrücklich für den Mut, den unsere Auftraggeber bei der Umsetzung bewiesen haben, denn viel zu oft bleiben lustige Ideen bei der Bearbeitung auf der Strecke, weil man lieber „auf Nummer Sicher“ geht, obwohl Humor so wichtig für erfolgreiche Kommunikation ist!

  • Das Bild zeigt eine Schautafel des Naturlehrpfades (für Landratsamt Greiz, 2016).

    Schautafel zum Thema Totholz am passenden Ort im Pöllwitzer Wald

  • Das Bild zeigt die Zielwurfwand im Pöllwitzer Wald (für Landratsamt Greiz, 2016).

    Die Zielwurfwand am Ende des Weges