26. April 2017

UNESCO-Welterbe im Zeitalter der digitalen Transformation

Das war das Thema eines zweitägigen Workshops, den wir am 24. und 25. April 2017 gemeinsam mit Mitarbeitern der Öffentlichkeitsarbeit und Vertretern der zuständigen Ministerien für das Weltnaturerbe Alte Buchenwälder Deutschlands in Weimar durchführten.

Auf der Agenda stand die strategische Ausrichtung von Online-Kommunikation und -Marketing für die gemeinsame Welterbestätte. Die fünf deutschen Teilgebiete liegen im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin in Brandenburg, in den Nationalparks Jasmund und Müritz in Mecklenburg-Vorpommern, im Nationalpark Hainich in Thüringen sowie im Nationalpark Kellerwald-Edersee in Hessen. Zusammen mit zehn weiteren Gebieten in den Karpaten der Slowakei und Ukraine bilden sie eine trilaterale Welterbestätte.

Wie kann das Internet dabei helfen, den Wert dieses strukturell und inhaltlich komplexen Gebildes zu kommunizieren? Wir diskutierten die gegenwärtigen Aktivitäten, stellten Best-Practice-Beispiele vor und präsentierten Strategie- und Lösungsvorschläge für ein effektive Kommunikation allgemein und Online-Marketing unter Berücksichtigung der Erwartungshaltung verschiedener Zielgruppen.

In einer Frischluftpause konnten unsere Gäste bei einem Spaziergang zu einigen Stätten des UNESCO-Welterbes "Klassisches Weimar" neue Kräfte sammeln. Gemeinsam konnten wir sehr zufriedenstellende Ergebnisse erarbeiten und bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden für ihre Vorbereitung, kreative Energie und Durchhaltevermögen.
 

  • Das Foto zeigt ein Icon, das einen Mensch im Zeitalter der digitalen Transformation darstellt: die Umrisse eines Kopfes mit einem implantierten WLAN-Zeichen.

    Der Mensch im Zeitalter der digitalen Transformation

  • Das Foto zeigt die Workshopteilnehmer vor Goethes Gartenhaus im Ilmpark

    Die Workshopteilnehmer bei einer Frischluftpause vor Goethes Gartenhaus im Ilmpark