12. März 2016
Urwald mitten in Erfurt
Das Ziel der 300 qm großen Ausstellung ist es, Besuchern der ega die benachbarte Welterberegion mit den beiden Welterbestätten Wartburg und Nationalpark Hainich vorzustellen und sie zu einem Besuch anzuregen. Großformatige Fotowände umrahmen die Ausstellung und lassen Besucher in den alten Buchenwald des Nationalparks eintauchen. Echtes Totholz, Moos und Blätter vermitteln einen lebendigen Eindruck vom "Urwald mitten in Deutschland".
Stadtsilhouetten und Themeninseln präsentieren Sehenswürdigkeiten und Ideen für Tagesausflüge. Die Inseln bieten verschiedene Spiel- und Klettermöglichkeiten für Kinder, Text- und Bildinformationen für Erwachsene und Platz zum Ausruhen. Die Insellösung wurde gewählt, da die einzelnen Elemente so gut nachnutzbar sind und auch einzeln ausgestellt werden können. Wie Blätter auf dem Waldboden sind überdies Hocker mit Zitaten in der Ausstellungshalle verteilt, die zum Verweilen und Nachdenken einladen.
Unser Atelier war für Konzeption, Projektmanagement, Gestaltung und Umsetzung der kompletten Ausstellung verantwortlich. Die Ausstellung wird vom 12. März bis zum 17. Juli 2016 in Halle 1 gezeigt – folgen Sie einfach den Wildkatzenspuren bis ans Ziel.