27. März 2019

Willkommen in Weimar! Tourist-Information nach Modernisierung wiedereröffnet

Als zentralem Anlaufpunkt kommt der Tourist-Information eine große Bedeutung für den ersten Eindruck einer Stadt zu. Die Aufgabe für uns war, anlässlich des "Bauhaus 100"-Jahres aus einem dunklen, tunnelförmigen Raum einen zeitgemäßen und freundlichen Ort zu schaffen, in dem alle Abläufe und die Besucherlenkung für hunderttausende Menschen jährlich effektiv funktionieren.

In der Umsetzung wurden deshalb Leitsystem, Licht, Farbe, Mobiliar und Technik optimiert. Um den Raum architektonisch spannender zu machen, wurden Zonierungen mit Licht und Farbe geschaffen und die orthogonale Möbelstruktur aufgebrochen. Am neuen Infopoint werden Besucher persönlich in Empfang genommen und zum richtigen Ansprechpartner der Touristiker, der Klassik Stiftung Weimar und der Gedenkstätte Buchenwald geleitet. Zur Orientierung im Raum dienen Banner oberhalb der Tresen-Arbeitsplätze. Mehr Helligkeit wird außerdem durch das Farbkonzept aus weichen Tönen von Sand, Terracotta und Blau erzeugt – eine Hommage an die Farben des Bauhauses.

Vier Sitzbereiche gibt es jetzt, in denen man sich mittels Infobroschüren, Büchern, Tageszeitungen und Tablets informieren, im Internet surfen und das Handy aufladen kann. Bildschirme präsentieren tagesaktuelle Veranstaltungen und Angebote. Als Blickfang zieht sich eine Stadtsilhouette längs durch den Raum und stellt einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten vor. Im neu konzeptionierten Shop setzen Schaukästen regionale Produkte der Weimarer Kreativen in Szene und regen Besucher an, deren kleine Läden aufzusuchen. Neu ist dort auch die einem jährlich wechselnden Thema gewidmete Produktecke – 2019 natürlich das Bauhaus. Im Laufe des Frühjahrs wird ein interaktives Stadtmodell als Highlight folgen.

Das Foto zeigt den Innenraum der Tourist-Information Weimar mit dem Informationstresen und der Stadtsilhouette.

Die Tourist-Information in Weimar wurde anlässlich des Bauhaus-Jubiläumsjahres vom Atelier Papenfuss umgestaltet.