Dauerausstellung „Gipfeltreffen“ auf dem Grossen Inselsberg

Naturpark Thüringer Wald e.V.

Rund 30.000 Menschen pro Jahr besuchen den Aussichtsturm auf dem Großen Inselsberg. Gemeinsam mit dem Eigentümer des Aussichtsturms, der Gemeinde Bad Tabarz, beauftragte uns der Naturpark Thüringer Wald mit der Konzipierung und Umsetzung einer Ausstellung von überregionaler Bedeutung.
Inhalte der Ausstellung sind der Zweck von Schutzgebieten, die einzigartige Landschaft im Naturpark, Geologie und Erdgeschichte, die Landschaft rund um den Inselsberg und die Aktivitäten zum Schutz und zur Pflege der Natur. In der 1. und 2. Etage sowie auf Teilflächen im Erdgeschoss und im Aussichtsraum werden diese Themen didaktisch wertvoll inszeniert.
Von der Ausstellungskonzeption, der Entwicklung und Verteilung der Themen, Medien und Exponaten über die Ausstellungsgestaltung, Texterstellung, Filmschnitt, Programmierung der digitalen Anwendungen, Möbelkonstruktion mit teilweisem Möbelbau und der Überwachung und Begleitung des Ausstellungsaufbaus wurde alles firmenintern von uns umgesetzt.

Projektzeitraum: 2017 – 2019