In enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung Berchtesgaden erstellten wir in den drei Phasen – Analyse, Strategie und Maßnahmen – ein Kommunikationskonzept als Grundlagenpapier für die zukünftige Ausrichtung der Kommunikation. Neben strategischen Entscheidungen für die interne und externe Kommunikation beschreibt das Konzept konkrete Maßnahmen für die Umsetzung, für das kommunikative Risikomanagement sowie für den Aufbau einer digitalen Infrastruktur als wichtige Basis für eine systemisch und vernetzt agierende Kommunikation aus dem Inneren der Nationalparkverwaltung heraus nach außen.
Projektzeitraum: 2021 – 2022Systemische Kommunikation
Kommunikationskonzept
Konzept für die externe Kommunikation / Konzept für die interne Kommunikation / Präzisierung der Aufgabenstellung mit Definition von Themen- und Entwicklungsfeldern / Analyse des Status quo (Strukturen, Workflows, Potenziale, Herausforderungen, Instrumentenmix) / Strategie mit Entwicklung von Positionierung, Zielen, Zielgruppen und Botschaften / Evaluation des Instrumentenmixes / Entwicklung und Planung von kommunikativen Maßnahmen Entwicklung und Planung von kommunikativen Maßnahmen / Definition geeigneter Kanäle und Medien / Konzept für die Vernetzung der kommunikativen Maßnahmen / Durchführung von Workshops (inkl. Vor- und Nachbereitung) / Beratung zu konzeptionellen und strategischen Entscheidungen / Präsentation, Dokumentation und Projektmanagement /