Tourist Information Weimar
weimar GmbH
Als zentralem Anlaufpunkt kommt der Tourist Information eine große Bedeutung für den ersten Eindruck einer Stadt zu. Alle Abläufe und die Besucherlenkung muss für hunderttausende Menschen unterschiedlicher Zielgruppen jährlich funktionieren. Dabei ist die Touristeninformation zunehmend Teil einer Markenerlebniswelt, deren Anforderungen über das Beantworten reiner Service-Anfragen hinausgehen. Unsere Aufgabe in der Konzeption und Umsetzung war es den veränderten Anforderungen als touristisches Informationszentrum und Markenkontaktpunkt gerecht zu werden.
Die Tourist Information gliedert sich in verschiedene Bereiche: Das Stadtmodell ist bereits von außen sichtbar und zieht die Besucher nach innen. Der großzügige und helle Eingangsbereich mit Flyerwand und Infoscreens ermöglicht eine erste Orientierung. Im Informationsbereich ist der Infopoint die erste Anlaufstelle. Eine individuelle Beratung und der Ticketverkauf erfolgen an den Beratungstresen. Sitzbereiche bieten die Möglichkeit zum entspannten Warten. Die hintere Leseecke lädt zum Verweilen und Stöbern ein. Im neu konzeptionierten Shop setzen Schaukästen regionale Produkte der Weimarer Kreativen in Szene.
Ein dunkles Blau und ein Terrakotta, inspiriert von Bauhausgemälden und angelehnt an das Leitsystem und Erscheinungsbild der Stadt Weimar, finden sich in Wandfarbe und Stoffbannern wieder. Das Farbkonzept wird durch einen hellen Sandton erweitert. Ahorn ist das prägende Material bei den Möbeln und wird durch graue, strapazierfähige Oberflächen ergänzt. Weitere Akzente werden durch die Beleuchtung gesetzt. So entsteht eine ruhige, dezente und entspannte Atmosphäre, die zum Ankommen, Ausruhen, Informieren und Verweilen einlädt.
Unsere Leistungen im Projekt umfassten die Analyse der vorhandenen Umgebungs- und Raumsituation. Wir entwickelten auf dieser Grundlage Raum- und Materialkonzept und waren für die Ausführungsplanung und Umsetzung, sowie das komplette Projektmanagement und die Organisation mit den ausführenden Gewerben verantwortlich.
Projektzeitraum: 2018 – 2019