11. Mai 2023

Arten und Orte, wahrnehmen.

Die von uns gestaltete Ausstellung zeigt Werke der Künstlerinnen Inken Hemsen und Katrin Röder, die sich – inspiriert von der Grauen Skabiose und deren Lebensräumen – auf ihre ganz eigene Weise mit den Arten, Orten und Themen des Projektes „Die Graue Skabiose und ihre Lebensräume im mitteldeutschen Verbreitungsgebiet – erhalten – schützen – fördern“ auseinandergesetzt haben.

Die Wanderausstellung bietet auf zwei großen, modularen Wandelementen Platz für die Kunstwerke und Fotografien aus dem Projekt. Zitate der Künstlerinnen sind in Bezug gesetzt zu den Anforderungen, die sich innerhalb des Artenschutzprojektes ergeben. Auf sechs ergänzenden Tischen können die Besucherinnen und Besucher in die verschiedenen Themen vertiefend einsteigen. Elemente zum Blättern und zum in die Hand nehmen, Karten und Fotos laden zum Lesen, Stöbern und Verstehen ein.

Anspruch beim Ausstellungsbau war, auf nachhaltige Materialien zu achten und dem Projektteam den selbstständigen Aufbau und eine einfache Reparatur zu ermöglichen. Zur Entwurfsleistung gehörte ebenfalls die Planung für verschiedene Raumsituationen und sehr unterschiedliche Raumgrößen.    

Ergänzend zur Ausstellung sind in unserem Atelier verschiedene Kommunikationsmittel wie Poster, Einladungen, Postkarten und ein Projektfaltblatt entstanden.

Die Ausstellung in Dessau ist der Auftakt der Ausstellungsserie an neun interessanten Orten in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Bleiben Sie angeschlossen unter www.graueskabiose.de/ausstellung!