09. November 2018

Das Grüne Band Thüringen ist Nationales Naturmonument!

Im Auftrag des BUND Thüringen konzipierten und gestalteten wir eine Werbekampagne, die die Ausweisung des Grünen Bandes Thüringen zum Nationalen Naturmonument durch den Freistaat Thüringen begleitete.

Es ging darum, der Öffentlichkeit den Wert dieser Schatzkammer der Artenvielfalt zu vermitteln, Geschichte(n) aus der Zeit der innerdeutschen Teilung und vom heutigen Leben in diesem besonderen Landstrich zu erzählen sowie lokale Akteure für seinen Schutz zu gewinnen. Der Leitgedanke des genau 29 Jahre nach dem Mauerfall ausgewiesenen Schutzgebiets ist der Erhalt und die Entwicklung eines durchgehenden Biotopverbundes und der Artenvielfalt auf 763 km ehemaligem Grenzstreifen in Thüringen. Über ihre Bedeutung als Naturoase hinaus kann diese lebendige Erinnerungslandschaft deutscher Geschichte nun für künftige Generationen bewahrt werden.

Unsere Aufgaben als betreuende Agentur waren sehr vielfältig und reichten von der Entwicklung des Konzepts, Erscheinungsbilds, Slogans und Inhalten der Kampagne bis hin zur Umsetzung zielgruppengerechter Maßnahmen und Produkte, dem Projektmanagement der verschiedenen Partner und der Beratung zur strategischen Kommunikation. Bedeutende Kampagnenelemente waren die öffentlichkeitswirksame Wanderung des Abenteurers Mario Goldstein 2016 und die daraus entstandene Multivisionsshow, viele Medienberichte, eine Microsite und Social-Media-Aktivitäten, eine Postkartenserie und ein Infostand. Wichtig war, dass alle Elemente geschickt miteinander verknüpft wurden, um die Wiedererkennbarkeit der Kampagne zu erhöhen und ihre Ziele zu erreichen.

Mehr erfahren Sie auf der von uns erstellten Microsite www.grünes-band-monumental.de und in der Projektübersicht.