Kampagne "Monumental"
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
Das 763 km lange Grüne Band Thüringen ist Teil eines 12.500 km langen Verbunds von naturbelassenen, vielfältigen Lebensräumen von Skandinavien bis zum Mittelmeer entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs. Die Entwicklung vom Todesstreifen zur Lebenslinie für bedrohte Pflanzen und Tiere ist einmalig, ebenso wie die Verbindung von Natur und Geschichte am Grünen Band. Mit dem Schutzstatus "Nationales Naturmonument" kann es für künftige Generationen bewahrt werden, daher unterstützte der BUND Thüringen das Vorhaben des Freistaats mit einer Öffentlichkeitskampagne. Die Ziele: Unterstützung für das Vorhaben der Ausweisung einzuwerben, in erster Linie den Menschen vor Ort den Wert des Grünen Bandes nahebringen und sie dafür zu gewinnen, sich für seinen Schutz einzusetzen, aber auch Touristen für das Grüne Band zu begeistern und so langfristig zur regionalen Wertschöpfung beizutragen.
Drei Jahre lagen zwischen der ersten Idee und dem Erreichen des Ziels: der Ausweisung als Nationales Naturmonument durch den Thüringer Landtag am 9. November 2018, genau 29 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer. Unsere Aufgaben als betreuende Agentur waren sehr vielfältig und reichten von der Entwicklung des Konzepts, Erscheinungsbilds, Slogans und Inhalten der Kampagne bis hin zur Umsetzung zielgruppengerechter Maßnahmen und Produkte, dem Projektmanagement der verschiedenen Partner und der Beratung zur strategischen Kommunikation. Bedeutende Kampagnenelemente waren die öffentlichkeitswirksame Wanderung des Abenteurers Mario Goldstein 2016 und die daraus entstandene Multivisionsshow, viele Medienberichte, eine Microsite und Social-Media-Aktivitäten, eine Postkartenserie und ein Infostand. Wichtig war, dass alle Elemente geschickt miteinander verknüpft wurden, um die Wiedererkennbarkeit der Kampagne zu erhöhen und ihre Ziele zu erreichen.
Projektzeitraum: 2015 – 2018Research and Development
Konzepte
Strategiekonzept und Maßnahmenplanung /
Analyse/Recherche
Erarbeiten fachlicher Grundlagen / Analyse: Ist-Zustand, Markt- und Wettbewerb, Zielgruppen, Nutzerverhalten, Trends und Tendenzen /
Beratung
Präzisierung der Aufgabenstellung / Workshops zur Strategie und Zieldefinition (Inkl. Vor- und Nachbearbeitung) /
Systemische Kommunikation
Kommunikationskonzept
Konzept für die externe Kommunikation / Entwicklung und Planung von kommunikativen Maßnahmen /
Systemic Communications
Kommunikationsdesign
Entwicklung grafischer Elemente / Gestaltung, Erstellung und Umsetzung von Printprodukten / Gestaltung, Erstellung und Umsetzung von Webanwendungen und Schnittstellen /
Text
Text erstellen / Redaktion / Lektorat /
Begleitung der Umsetzung
Kommunikation mit der Druckerei /
Web & Software Development
Beratung & Umsetzungskonzeption
Analyse des Kundenanliegens und der Problemstellung / Umsetzungskonzept / Ermittlung der Zieldefinition mit dem Auftraggeber / Beratung zu Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) /
Technische Umsetzung & Programmierung von Webanwendungen
TYPO3 Entwicklung / Mobiles und Responsive Webdesign mit HTML5 und CSS3 / Suchmaschinenoptimierte Seiten (SEO) / Projektmanagement /
Support und Wartung
Beratung und redaktionelle Begleitung /