29. Januar 2023

Internationale Grüne Woche 2023 in Berlin – Positive Bilanz für Thüringen und Hessen

Die Internationale Grüne Woche in Berlin ist die weltweit größte Messe für die Landwirtschafts- und Ernährungsbranche. Vom 20. bis 29. Januar 2023 präsentierten sich am Gemeinschaftsstand der Länder Thüringen und Hessen Unternehmen der regionalen Landwirtschaft, der lokalen Nahrungs- und Genussmittelwirtschaft, sowie des Gartenbaus und des Tourismus mit ihren Produkten.

Wir konzipierten, organisierten und realisierten im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft den Messeauftritt auf der globalen Leitmesse für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau. Wir entwarfen für die rund 1.800 m² große Halle eine Kombination aus Präsentationsflächen, Sitzgelegenheiten und „Vegetation“, das die kulinarische Vielfalt Thüringens aufzeigte und elf Landkreise mit ihren touristischen Highlights vorstellte. Die Orientierung in der Halle wurde durch weithin sichtbare Silhouetten von unterschiedlichen Lebensmitteln und Bannern erleichtert. In atmosphärischen Verkaufsbereichen und Verweilzonen konnten Besucher:innen mit regionalen Erzeuger:innen und Touristiker:innen ins Gespräch kommen.

Unter dem Motto „Zukunft Leben“ präsentierte sich im Bereich zukunftsweisendes Bauen und nachhaltige Geländemöblierung in diesem Jahr der Landkreis Weimarer Land. Ein Tiny House mit Terrasse zog im Eingangsbereich der Messehalle die Besucher an. Der Prototyp einer Geländeschaukel weckt Interesse für den „neuen“ Goethe-Erlebnisweg, der ab Frühjahr 2023 auf Wander:innen im Thüringer Land wartet.

Auch für die Länderhalle Hessen verantworteten wir das Design und die Ausführungsplanung. Auf einer Fläche von ca. 750 m² boten die Marketinggesellschaft „Gutes aus Hessen“ mit den Aussteller:innen vielfältige Informationen rund um Landwirtschaft, Landentwicklung und Naturerleben. Besucher:innen wurde im charmanten Ambiente des „Hesse-Gadde“ (hochdeutsch: Gartenwirtschaft) ein Querschnitt regionaler Spezialitäten präsentiert. Die Idee einer „Fressgass“ wurde in Form von Spezialitäteninseln realisiert, an denen Direktvermarkter u. a. Apfelwein, Handkäs und Ahle Wurscht anboten. Im Fokus stand die große Bühne mit einem abwechslungsreichen Programm aus Diskussionsrunden, Kochshows, musikalischen Showacts und Kurzfilmen. Dafür wurde eine großzügige Anzahl bequemer Sitzmöbel – traditionelles Gartenmobiliar, moderne Sitzbänke und Hocker – bereitgestellt.