23. Mai 2023

Jahrestagung der deutschen UNESCO-Welterbestätten in Wismar

Unter dem Motto „Netzwerk für gemeinsame Verantwortung“ traf sich in diesem Jahr das touristische Netzwerk der Welterbestätten in Wismar. Die historischen Altstädte von Stralsund und Wismar wurden in einem gemeinsamen Antrag als Denkmal „Historische Altstädte von Stralsund und Wismar“ 2002 in die Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen wurde. Als Flächendenkmäler repräsentieren sie in idealtypischer Weise die entwickelte Hansestadt während der Blütezeit im 14. Jahrhundert. 

Bereits seit vielen Jahren besuchen wir die jährliche Tagung der UNESCO-Welterbestätten, um uns mit Verantwortlichen und Mitarbeitenden aus den Bereichen Management, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Tourismus, Forschung und Denkmalpflege zu vernetzen. Gleichzeitig können wir die Einzigartigkeit einzelner Welterbestätten sowie Aspekte der Kommunikation und Vermittlung rund um die Orte selbst erleben.

Auch auf der diesjährigen Tagung in Wismar gaben Vorträge, Best practice-Beispiele aus den Welterbestätten und ein Ideenlabor reichlich Möglichkeit für Diskussionen und den Austausch zu aktuellen Herausforderungen der einzelnen Stätten sowie der Entwicklung von Strategien und Maßnahmen für eine nachhaltige Gestaltung der Welterbestätten.

Den Abschluss der Tagungen bildeten verschiedene Exkursionen in Wismar. So besuchten wir unter anderem das „Welt-Erbe-Haus“, zentraler Anlaufpunkt für Besucher und Einheimische rund um die Vermittlung und Information zum Thema Welterbe in Wismar. Der 700 Jahre alte, heute vollständig sanierte Gebäudekomplex in der Lübschen Straße 23 in Wismar informiert nicht nur in einer Ausstellung zur Idee des Welterbes, sondern repräsentiert exemplarisch als Ort das Welterbe selbst.

  • Das Bild zeigt Auszüge aus dem Programm der Tagung sowie einen Flyer des Welt-Erbe-Hauses und einen kleinen "Backstein", welchen wir als Mitbringsel aus dem Garten des Welt-Erbe-Hauses in Wismar mitgenommen haben.

    Best Practice für nachhaltiges Merchandising: Im Garten des Welt-Erbe-Hauses in Wismar findet sich auch eine Spielfläche mit Backsteinen für Kinder und Eltern(!). Als Andenken an den Besuch können die kleinen Backsteine mitgenommen werden.

  • Gruppenbild der über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung.

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Hof des Zeughauses in Wismar, Ort der Tagung am zweiten Tag des Treffens. (Mit freundlicher Genehmigung der UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V., © Jacqueline Haase, Wismar)