11. August 2022

Neue Website zum Arten- und Biotopschutz online

Pflanzenskizzen, aquarellierte Farbflächen, Fotos wie gemalt – ein neues Forschungsprojekt der Hochschule Anhalt setzt auf einen künstlerischen Vermittlungsansatz beim Arten- und Biotopschutz. Im Mittelpunkt steht Scabiosa canscens – eine blauviolette Schönheit, die auf wertvollen Offenlandflächen in Sachsen-Anhalt und Thüringen zu finden ist. Ihre Darstellung trägt die neue Projektwebsite, die wir als Atelier konzipiert, gestaltet und programmiert haben.

Das Projekt, das im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt gefördert wird, will über eine künstlerische Übersetzung des Themas neue Zielgruppen erschließen und den Diskurs zum Arten- und Biotopschutz um neue Perspektiven erweitern. Hierfür sind für einen öffentlichen Zugang Schauflächen mit Scabiosa-Pflanzungen im (halb)öffentlichen Raum und eine Wanderausstellung geplant. Neben Forschungsergebnissen und dem Maßnahmenprogramm muss die Website also auch das Kunstprojekt und die damit verbundenen Events kommunizieren. Außerdem wird über die Website auch das für die Projektumsetzung notwendige Akteursnetzwerk gepflegt.

Wir haben dafür eine responsive Website entwickelt, die auf Typo3 basierend für das Projektteam pflegbar ist. So können die Inhalte im Projektverlauf regelmäßig aktualisiert und erweitert werden. Verschiedene Features wie eine kartenbasierte Darstellung der Maßnahmenflächen und des Akteursnetzwerks, eine übersichtliche Darstellung von Inhalten und Downloads stellen hilfreiches Wissen zur Verfügung. Auch deren Content kann mit dem Projektfortschritt angepasst werden. Mit entsprechenden Templates, die wir für Abbildungen der Website vorbereitet haben, können die Mitarbeiter*innen selbstständig Bildmaterial erstellen und aktualisieren.

Über den Projektverlauf bis Anfang 2026 werden wir die Website betreuen und gemeinsam mit dem Team der Hochschule inhaltlich weiterentwickeln.