28. Januar 2024

Positive Bilanz für Thüringen auf der Internationalen Grüne Woche 2024 in Berlin

Für Thüringen konzipierten, organisierten und realisierten wir den Messeauftritt auf der Grünen Woche in der Berlin, der globalen Leitmesse für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau. Über 50 Aussteller aus dem Freistaat zeigten sich auch 2024 wieder in der Hauptstadt. Für die rund 1.800 m2 große Halle entwarfen wir einen Messeauftritt, der die kulinarische Vielfalt Thüringens aufzeigte und elf Landkreise mit ihren touristischen Highlights vorstellte. Die Besucher konnten sich anhand weithin sichtbarer Silhouetten unterschiedlicher Erzeugnisse gut orientieren und in atmosphärischen Verkaufsräumen und Verweilzonen mit regionalen Erzeugern und Touristikern ins Gespräch kommen.

Unter dem Motto „Sagenhaftes Hildburghausen“ präsentierte sich im Bereich Landentwicklung in diesem Jahr der Landkreis Hildburghausen. Ein „Hexenhaus“ in Originalgröße mit Kletterwand und Kletternetz zog im Zentrum der Messehalle alle Blicke auf sich. Die Nachbildung des Hexenhauses, wie es sich im Landkreis Hildburghausen auch als Ausflugsziel findet, wurde von ehrenamtlichen Helfern vor Ort gebaut. Am Fotopunkt vor dem Hexenhaus und mit einem Waldpanorama im Hintergrund konnten sich Besucher fotografieren. Im Hexenhaus selbst waren Sagen und Märchen zu hören. Informationen boten einen Einblick in die Vielfalt der Thüringer Landschaft rund um Hildburghausen.  

Im Sinne der Nachhaltigkeit wird das „Hexenhaus“ nach der Grünen Woche in einem Kindergarten im Landkreis Hildburghausen ein neues zu Hause finden.