24. September 2022

Weidewonne mobil – mit dem Schäferwagen unterwegs!

„Wir weiden für den Naturschutz!“ – so heißt die Botschaft des Unterstützungsnetzwerks Weidewonne. Die Naturstiftung David, Träger des im Rahmen des Bundesprojekts Biologische Vielfalt geförderten Weideprojekts, hat für ihren Außenauftritt bei uns einen Präsentationsstand in Auftrag gegeben. Diesen haben wir im Sinne des Projekts als mobilen Schäferwagen umgesetzt.

Viele Naturschutzflächen in Thüringen sind auf die Offenhaltung durch Schafherden angewiesen. Um den Schäfern vor Ort eine Zukunftsperspektive zu geben, hat die Naturstiftung David eine Reihe von Unterstützungsmaßnahmen unter dem Label „Weidewonne“ entwickelt – von der Vermarktung über Networking bis hin zu begleitenden Kommunikationsmaßnahmen. Für ihre Öffentlichkeitsarbeit steht den Mitarbeiter*innen nun ein neuer Präsentationsstand zur Verfügung. Als Atelier waren für Konzept, Gestaltung, Konstruktion und Umsetzung verantwortlich.

Im Mittelpunkt steht dabei ein „Schäferwagen“, der als Tresen und Aufbewahrung für Infomaterial dient. Seine blau-grüne Markise – charakteristisches Merkmal des gesamten von uns aufgefrischtem Weidewonne-Erscheinungsbilds – ist dabei Blickfang und Sonnenschutz. Das fahrbare Untergestell kann einzeln genutzt werden und dient somit gleichzeitig als Handwagen für den Transport des umfangreichen Zubehörs beim Aufbau. Leuchtend grüne Hocker laden zum Sitzen ein oder sind Unterbau für die beiden Infotafeln. In den Möbeln integriert sind Displays für Infomaterial sowie ein Tablet für die Präsentation des Projektfilms.

Mit dem Präsentationsstand konnten wir noch ein Faltblatt zum Unterstützungsnetzwerk, ein Image-Faltblatt und  sowie ein RollUp realisieren, so dass sich Weidewonne jetzt auch „offline“ umfangreicher in neuem Erscheinungsbild zeigen kann.