Weidewonne – Kommunikation von Naturschutzmaßnahmen

Naturstiftung David

Die ursprünglich im Rahmen des EU-Life-Projektes „Steppenrasen“ entwickelte Marke „Weidewonne“ wird aktuell durch die Naturstiftung David betreut. Seit 2021 wird „Weidewonne“ durch das Bundesprogramm biologische Vielfalt des BfN gefördert.

Die nährstoffarmen Steppenrasen des Thüringer Beckens mit ihrer enormen Artenvielfalt können nur durch Beweidung erhalten werden. Auch andere Naturschutzflächen in Thüringen sind auf die Offenhaltung durch Schafherden angewiesen. Um den Schäfern vor Ort eine Zukunftsperspektive zu geben, hat die Naturstiftung David bis heute eine Reihe von Unterstützungsmaßnahmen unter dem Label „Weidewonne“ entwickelt – von der Vermarktung über Networking bis hin zu begleitenden Kommunikationsmaßnahmen.

Wir unterstützen die Naturstiftung David bei ihrer Arbeit gestalterisch und kommunikativ. Neben einer behutsamen Weiterentwicklung des Erscheinungsbildes erstellen wir Printprodukte und betreuen die Website zur Marke. 

Projektzeitraum: 2019 – heute

Grundlagenentwicklung

Produktentwicklung

Systemische Kommunikation

Web- & Softwareentwicklung

Innenarchitektur

4 Projekttreffer