Corporate Architecture – Konzeption
Saner Apotheken Gruppe

Die Saner Apotheken stehen für ein neues, innovatives Apothekenkonzept. Die Gestaltung spiegelt das Verständnis des Aufgabenbereiches einer ganzheitlichen Apotheke. Naturheilkunde und Naturheilmittel bilden hierbei den Schwerpunkt. Im Rahmen der Corporate Architecture war es unsere Aufgabe, das entsprechende Raumkonzept zu entwickeln.

Einzellösungen im innenarchitektonischen Bereich bieten funktionale Bereichsgliederungen, die den Dialog zwischen Mitarbeiter und Kunde erleichtern. Separierte Beratungsbereiche, barrierefreie Einrichtung und die Integration in das gesamte Workflowsystem – von der Begrüßung über den Dialog bis zum Medikamentenausgabesystem – zeichnen das Konzept aus.

Passanten sollen die Saner Apotheke schon von Weitem wahrnehmen. Firmierung an der Fassade, das Pharmakreuz, helle Schaufenster und Offenheit sind entsprechende Signale.

Das Schaufenster ist der erste Blickkontakt des Kunden mit dem Laden. Das Erscheinungsbild wird hier zum imagebildenden Element. Offenheit und Raumblick geben Aufschluss über das Angebot und verringern die Hemmschwelle der Kunden.

Schallschluckende, warme Materialien vermitteln Nähe und Diskretion, wenig abgrenzende, reduzierte „Theken“ bieten die Möglichkeit für gleichberechtigte Beratungssituationen, persönliche Botschaften vermitteln Nähe, Freundlichkeit, Unbeschwertheit, Sympathie.
Research and Development
Analyse/Recherche
Erarbeiten fachlicher Grundlagen / Analyse: Ist-Zustand, Markt- und Wettbewerb, Zielgruppen, Nutzerverhalten, Trends und Tendenzen /
Konzepte
Strategiekonzept und Maßnahmenplanung /
Beratung
Präzisierung der Aufgabenstellung / Workshops zur Strategie und Zieldefinition (Inkl. Vor- und Nachbearbeitung) /