Corporate Architecture – Konzeption

Saner Apotheken Gruppe

Rendering Entwurf zur Innenarchitektur für Saner Apotheken (© Papenfuss | Atelier)

Die Saner Apotheken stehen für ein neues, innovatives Apothekenkonzept. Die Gestaltung spiegelt das Verständnis des Aufgabenbereiches einer ganzheitlichen Apotheke. Naturheilkunde und Naturheilmittel bilden hierbei den Schwerpunkt. Im Rahmen der Corporate Architecture war es unsere Aufgabe, das entsprechende Raumkonzept zu entwickeln.

Architekturplan mit Aufteilung der einzelnen Bereiche (© Papenfuss | Atelier)

Einzellösungen im innenarchitektonischen Bereich bieten funktionale Bereichsgliederungen, die den Dialog zwischen Mitarbeiter und Kunde erleichtern. Separierte Beratungsbereiche, barrierefreie Einrichtung und die Integration in das gesamte Workflowsystem – von der Begrüßung über den Dialog bis zum Medikamentenausgabesystem – zeichnen das Konzept aus.

Rendering für ein Außenansicht mit offenen Fenstern für den Blick nach innen (© Papenfuss | Atelier)

Passanten sollen die Saner Apotheke schon von Weitem wahrnehmen. Firmierung an der Fassade, das Pharmakreuz, helle Schaufenster und Offenheit sind entsprechende Signale.

Rendering Detailansicht der Schaufenstergestaltung mit Leuchtkasten und Blick in den Verkaufsraum (© Papenfuss | Atelier)

Das Schaufenster ist der erste Blickkontakt des Kunden mit dem Laden. Das Erscheinungsbild wird hier zum imagebildenden Element. Offenheit und Raumblick geben Aufschluss über das Angebot und verringern die Hemmschwelle der Kunden.

Renderingansicht in den Verkaufsraum mit Beispiel von Verkaufsregalen und Theke (© Papenfuss | Atelier)

Schallschluckende, warme Materialien vermitteln Nähe und Diskretion, wenig abgrenzende, reduzierte „Theken“ bieten die Möglichkeit für gleichberechtigte Beratungssituationen, persönliche Botschaften vermitteln Nähe, Freundlichkeit, Unbeschwertheit, Sympathie.

Research and Development

Analyse/Recherche

Erarbeiten fachlicher Grundlagen / Analyse: Ist-Zustand, Markt- und Wettbewerb, Zielgruppen, Nutzerverhalten, Trends und Tendenzen /

Konzepte

Strategiekonzept und Maßnahmenplanung /

Beratung

Präzisierung der Aufgabenstellung / Workshops zur Strategie und Zieldefinition (Inkl. Vor- und Nachbearbeitung) /