Corporate Design
Saner Apotheken Gruppe

Bei der Entwickung des Corporate Designs für Saner entstand eine markante Wort-Bild-Marke bestehend aus der Wortmarke Saner und einer Reinterpretation der Schlange des Äskulapstabs (Signet).

Der Logo–Zusatz (Apotheke, Manufaktur, Wissen, Therapie) steht für die unterschiedlichen Geschäftsbereiche.

Für die Anwendung in verschiedenen Medien und um eine konstant hohe Darstellungsqualität zu gewährleisten, wurde das Logo in den dafür notwendigen Varianten erstellt.

Die konsequente Nutzung einer spezifischen Farbwelt trägt entscheidend zur Wiedererkennung der Marke Saner bei. Das Farbspektrum reicht vom klaren, aktiven Grün bis hin zu gedeckten, naturnahen Tönen. Die Farben sind klar unterscheidbar und so gewählt, dass sie Natürlichkeit, Erdverbundenheit und Frische transportieren.

Die firmeneigene Schrift verleiht Gesicht, vermittelt Kompetenz und Eigenständigkeit. Die Hausschrift leistet einen großen Beitrag zu einem geschlossenen Erscheinungsbild. Die Schrift FF Scala Sans mit ihrem modernen, gleichermaßen freundlich-dekorativen Charakter bildet in Ergänzung mit den Farben eine kontrastreiche, dabei jedoch harmonische Gestaltung.

Grafisch abstrahierte Bildelemente ergänzen die Elemente des Corporate Designs und übersetzen die Werte des Unternehmens. Der Schwerpunkt Naturapotheke bildet sich über die Bild- und Farbwelt von Natur, Wiesen und Heilkräutern ab. Das Element "Eichenlaub" findet vorrangig im Ladenbau Verwendung, das Elemente "Wiese" in Print-Medien und Ladenbau.

Anwendung der Elemente des Corporate Designs am Beispiel der Geschäftsausstattung mit Briefpapier und Visitenkarten
Systemic Communications
Corporate Design
Entwicklung des Logos, von grafischen Elementen, Auszeichnungsschriften, etc. / Entwicklung des Corporate Designs / Erstellung von Corporate Design Manuals /