Kampagne zur Entscheidung des UNESCO-Welterbekomitees
Stadtverwaltung Erfurt – Stabstelle UNESCO

Die Informationskampagne zur Entscheidung des UNESCO-Welterbekomitees umfasste die Entwicklung eines zentralen Kampagnenmotivs in Deutsch und Englisch, welches in verschiedenen Varianten, aber dennoch durchgängig in verschiedenen Medien umsetzbar war.

Die Kampagne sah unter anderem eine Plakatierung im öffentlichen Raum mit dem Kampagnenmotiv vor, hier z.B. an den Welterbe-Objekten, wie dem Steinernen Haus und der Alten Synagoge in Erfurt.

Die Plakatierung mit dem Kampagnenmotiv umfasste auch zentrale Orte in der Altstadt von Erfurt, wie hier an der Mittelalterlichen Mikwe selbst und unmittelbar zur Krämerbrücke und damit einem stark frequentierten öffentlichen Bereich.

Bestehende Kommunikationsmaßnahmen, wie z.B. die Informationsstelen an den Objekten, wurden mit dem Kampagnenmotiv und dem Hinweis als neues UNESCO-Welterbe versehen.

Die Kampagne umfasste auch die digitalen Kanäle via Social Media und den Plattformen der Stadt Erfurt sowie des Landes Thüringen. Die Kommunikation über diese Partner und die gemeinsame Kommunikation für das Welterbe war dabei ein zentraler Bestandteil der Kampagne (z.B. auch in gedruckten Medien).

Die Kampagne umfasste auch Flächen der Stadt Erfurt im öffentlichen Raum.

Wir konzipierten Merchandising-Artikel, die bei den Feierlichkeiten rund um die Entscheidung und bis zum 1. Geburtstag als Welterbe breit verteilt werden sollten.

Neben Postkarten und Luftballons ...

... wurden auch Buttons am Tag der Entscheidung und darüber hinaus verteilt.
Systemische Kommunikation
Kommunikationskonzept
Entwicklung und Planung von kommunikativen Maßnahmen / Konzept für die Vernetzung der kommunikativen Maßnahmen / Präsentation, Dokumentation und Projektmanagement /
Systemic Communications
Kommunikationsdesign
Entwicklung eines Kampagnenmotivs für alle Kanäle und Medien / Umsetzung des Kampagnenmotivs für verschiedene Anwendungen / Gestaltung verschiedener Produkte zur Kampagne /
Begleitung der Umsetzung
Budgetplanung der Maßnahmen / Zeitliche Planung der einzelnen Maßnahmen der Kampagne /