Kampagne zur Entscheidung des UNESCO-Welterbekomitees

Stadtverwaltung Erfurt – Stabstelle UNESCO

welterbe.erfurt.de

 (© Papenfuss | Atelier)

Die Informationskampagne zur Entscheidung des UNESCO-Welterbekomitees umfasste die Entwicklung eines zentralen Kampagnenmotivs in Deutsch und Englisch, welches in verschiedenen Varianten, aber dennoch durchgängig in verschiedenen Medien umsetzbar war.

Das Bild zeigt die Umsetzung des Kampagnenmotivs als Banner, die an den Objekten des Welterbes, z.B. dem Steinernen Haus oder der Alten Synagoge aufgehängt wurden. (© Papenfuss | Atelier)

Die Kampagne sah unter anderem eine Plakatierung im öffentlichen Raum mit dem Kampagnenmotiv vor, hier z.B. an den Welterbe-Objekten, wie dem Steinernen Haus und der Alten Synagoge in Erfurt.

Das Bild zeigt ein Banner mit dem Kampagnenmotiv an der Mikwe in Erfurt. (© Papenfuss | Atelier)

Die Plakatierung mit dem Kampagnenmotiv umfasste auch zentrale Orte in der Altstadt von Erfurt, wie hier an der Mittelalterlichen Mikwe selbst und unmittelbar zur Krämerbrücke und damit einem stark frequentierten öffentlichen Bereich.

Das Bild zeigt die Informationsstele an der Mittelalterlichen Mikwe in Erfurt. Sie wurde mit einem Aufkleber des Kampagnenmotivs versehen.  (© Papenfuss | Atelier)

Bestehende Kommunikationsmaßnahmen, wie z.B. die Informationsstelen an den Objekten, wurden mit dem Kampagnenmotiv und dem Hinweis als neues UNESCO-Welterbe versehen.

Das Bild zeigt eine Zeitung und ein Magazin, welches das Kampagnenmotiv abgedruckt hatten sowie die Website der Stadt Erfurt mit den Kampagnenmotiv in der Slidebar auf der Startseite. (© Papenfuss | Atelier)

Die Kampagne umfasste auch die digitalen Kanäle via Social Media und den Plattformen der Stadt Erfurt sowie des Landes Thüringen. Die Kommunikation über diese Partner und die gemeinsame Kommunikation für das Welterbe war dabei ein zentraler Bestandteil der Kampagne (z.B. auch in gedruckten Medien).

Das Bild zeigt den Schaukasten an der Kleinen Synagoge in Erfurt. Es wurde mit einem Plakat des Kampagnenmotivs versehen.  (© Papenfuss | Atelier)

Die Kampagne umfasste auch Flächen der Stadt Erfurt im öffentlichen Raum.

Das Bild zeigt verschiedene Merchandisingartikel mit dem Kampagnenmotiv, wie Stoffbeutel, Bleistifte, bedruckte Büroklammern und Buttons. (© Papenfuss | Atelier)

Wir konzipierten Merchandising-Artikel, die bei den Feierlichkeiten rund um die Entscheidung und bis zum 1. Geburtstag als Welterbe breit verteilt werden sollten.

Das Bild zeigt eine Postkarte mit "Mazal Tov!" und farbig passenden Luftballons zur Kampagne. (© Papenfuss | Atelier)

Neben Postkarten und Luftballons ...

 (© Papenfuss | Atelier)

... wurden auch Buttons am Tag der Entscheidung und darüber hinaus verteilt.

Systemische Kommunikation

Kommunikationskonzept

Entwicklung und Planung von kommunikativen Maßnahmen / Konzept für die Vernetzung der kommunikativen Maßnahmen / Präsentation, Dokumentation und Projektmanagement /

Systemic Communications

Kommunikationsdesign

Entwicklung eines Kampagnenmotivs für alle Kanäle und Medien / Umsetzung des Kampagnenmotivs für verschiedene Anwendungen / Gestaltung verschiedener Produkte zur Kampagne /

Begleitung der Umsetzung

Budgetplanung der Maßnahmen / Zeitliche Planung der einzelnen Maßnahmen der Kampagne /